Nur knapp 42 km - 43 min. Fahrzeit mit dem Auto vom Klosterort Walkenried entfernt!
Spannende Einblicke in die Flora- und Fauna des Harzes bietet das Haus der Natur Niedersachsen in Bad Harzburg. Eine Ausstellung für die ganze Familie um allerhand interessantes über die Geschichte des Harzwaldes zu erfahren. Über das Leben im Gebirgsbach Radau können Sie, anhand von verschiedenen Erlebnisstationen, vieles über die Harzer Natur lernen.
Wer Fragen hat wie, was kostet frische Luft, was erlebt eine Buche in ihrem Leben, welche Eigenschaften hat Holz und wer ist der Übeltäter im Tatort Fichtenrinde, findet im Haus der Natur Niedersachsen garantiert die richtigen Antworten und Informationen.
Nach langer Verfolgung ist der Luchs wieder im Harz heimisch. Der beliebte Harzbewohner ist als besonderes Highlight im Haus der Natur Niedersachsen "anzutreffen". Begleiten Sie eine Luchsmutter und ihr Junges auf ihren Streifzügen durch den Nationalpark Harz.