Link twitternLink teilen

Glas- und Hüttenmuseum Wieda

Das Glas- und Hüttenmuseum Wieda dokumentiert als Themen-Museum den wirtschaftlichen und historischen Hintergrund des Ortes in den zwei Abteilungen "Glashüttenwesen" und "Bergbau und Verhüttung".

Im Bereich "Glashüttenwesen" können sich die Besucher über die ca. 100-jährige Glashüttentradition im Wald bei Wieda informieren. Mittelpunkt der Ausstellung bilden die Bodenfunde vom Hüttenplatz der Weinglashütte (1607 - 1623) in der Glasmachersiedlung Westerwieda. Interessierte lernen die Vielseitigkeit der Glasproduktion, verschiedene Verarbeitungstechniken der Glasmacher und Keramik von den Glasmacherfamilien kennen.

Einen Einblick in die historische Entwicklung von der Hochofenhütte der frühen Neuzeit bis zum Gießereibetrieb des 19. Und 20. Jahrhunderts gibt der Bereich "Bergbau und Verhüttung".

Öffnungszeiten

April bis 31. Oktober:

  • Mittwoch und  Freitag: 13.30 - 15.00 Uhr
  • Sonntag: 15.00 - 17.00 Uhr (in der Regel mit sachkundiger Führung).
  • Anmeldung für Besichtigung im Handwerksgaststübchen, Otto-Haberlandt-Str.24, bei Frau Brauckmann unter Tel. (0)5586-12 48.
  • Individuelle Sondertermine nach vorheriger Absprache möglich unter Tel. (0)5586-38 8.

Eintritt

  • Eintritt frei (eine kleine Spende wird gerne entgegengenommen).

Kontakt

Dieter Rempel, 1.Vors.
Teichwiese 5
D-37447 Wieda,
Tel. (0)5586-38 8

 

Kostenlose Buchungshotline

Suchen & Buchen

Ihre Arrangements

Romantischer Südharz

Romantischer Südharz
Schlemmen und Entspannen in Zorge im Südharz!

Preis: 190.00 Euro | Zum Angebot

Hotels im Harz buchen mit Booking.com

Buchen Sie Ihre Karte für das Theater Nordhausen direkt bei der Tourist-Information Bad Sachsa!

Zur Ticketreservierung

HarzCard: Ein Ticket – Über 100 Erlebnisse

© GLC Glücksburg Consulting AG 2011 · Hotline 0800 80 10 300 · Aus dem Ausland: +49 55 86 - 96 29 91 · Mail: touristinfo@walkenried-tourismus.de